Referenten

7. Jahrestagung BI & Analytics Agenda
07. Mai 2019 - Seminare

08. Mai 2019  - Konferenz und Fachausstellung
Zürich Marriott Hotel

PDF Agenda Save the date Newsletter Share
Kevin Barber ist Regional Customer Development Manager bei der CP Corporate Planning AG. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Weiterentwicklung des Controllings in den Unternehmen, die mit den Softwarelösungen von Corporate Planning arbeiten. Sein inhaltlicher Fokus liegt dabei auf den Bereichen operatives Controlling, Finanz- und Liquiditätsplanung.

 

Romano Caviezel hat mehr als 20 Jahre internationale Führungserfahrung als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung. Er begleitete die Firma Ticketcorner AG vom lokalen Start-up zum Internationalen Marktführer in D-A-CH. In seiner Funktion als CFO war er u.a. für die digitale Transformation verantwortlich, eines der zentralen Erfolgsfaktoren von Ticketcorner. Als Partner der Serviso/Entech SPA berät Romano Caviezel die Unternehmensführung, das Controlling und Finanzverantwortliche bei Digitalisierungsprojekten.

 

Ivan Christen ist Projektleiter Controlling bei BDO Schweiz und zudem als leitender Revisor verantwortlich für die Prüfung verschiedener KMU's. Er arbeitet seit 27 Jahren bei BDO und hat dabei neben zahlreichen Prüfungsmandaten während 16 Jahren die BDO-Niederlassung in Stans geleitet. Seit 2017 ist er mitverantwortlich für die Controllingberatung bei BDO. Neben Beratung in den Bereichen Planung, Reporting und Organisations-Management führt BDO eine eigene Seminarreihe zum Thema Controlling durch. Ergänzend entwickelt BDO verschiedene Tools (z.B. Liquiditätsplanung, Renditebaum) und unterstützt die Unternehmen bei deren Implementierung. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit CP Corporate Planning AG.

 

Dr. Sebastian Derwisch ist Analyst im Bereich Advanced Analytics und Data Scientist beim Business Application Research Centre (BARC). Er berät Unternehmen in den Bereichen Use Case Identifikation, Auswahl von Advanced Analytics Software und Organisation von Data Science Teams. Sebastian Derwisch führt auch Proof of Data Values sowie Data Science Coachings durch. Er ist der Autor von Marktstudien wie dem BARC Score Advanced Analytics Platforms sowie verschiedener Research Artikel zum Thema Advanced Analytics.

 

Stefanie Fröhner-Goodwin ist Vice President Business Intelligence im Bereich Strategy & Finance bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Ihr Verantwortungsbereich umfasst unter anderem Analyse und Reporting der zentralen operativen KPIs der Sendergruppe, die Beratung von Entscheidern hinsichtlich der Performance von TV-Sendern und -Formaten sowie die fachliche und personelle Führung des Business Intelligence-Teams.

 

Lars Iffert, Analyst, BARC GmbH ist Analyst und Berater am Business Application Research Center (BARC). Seine Schwerpunkte sind die Datenverwaltung, Datenintegration, Datenqualität sowie Advanced und Predictive Analytics. Er unterstützt Unternehmen bei strategischen Fragen, im Softwareauswahlprozess und in der Überprüfung bestehender Lösungen. Er ist Autor diverser BARC-Produkt- und Anwenderstudien.

 

Patrick Keller ist Senior Analyst bei der BARC GmbH Business Application Research Center und Mit-Autor vieler Software Evaluationen und Marktforschungsstudien. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Softwareauswahl, Strategie-, und Architekturberatung sowie Konsolidierung von BI-Werkzeugen.

 

Steffen Müssiggang, geboren 1973 in Leipzig, absolvierte eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei Bosch Telecom in Deutschland. Bis 2006 war er als Servicetechniker für Telekommunikationssysteme tätig. 2006 wechselte er zu Avaya Schweiz als Professional Service Consultant. Er rüstete in dieser Zeit diverse Kunden auf VoIP Telefonie um. Seit 2012 ist er als ICT Architect bei Swisscom (Schweiz) AG für die Kommunikationsinfrastruktur der Credit Suisse zuständig. 2016 hatte er erste tiefere Berührung mit Data Analytics. Ab 2016 startete er ein internes Innovationsprojekt VizDa zum Aufbau einer Analytics Komponente für technische Netzwerk Daten. In diesem unterstützt er Reporting Teams auf dem vom Excel basierten Reporting zum Self Service Analytics Anbieter. Sein Hauptaugenmerk liegt in der Analyse von technischen IP Netzwerk Parametern und Unified Communication Systemen.

 

Herbert Stauffer ist Geschäftsführer der BARC Schweiz GmbH. Er hat 25 Jahre Erfahrung in Business Intelligence und Data Management, als Projektleiter, Dozent und Berater. Seine Schwerpunkte sind Strategie, Architektur, Qualität und Methodik. Er ist Hauptautor des Buches „Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen“.

 

Andreas Wagener ist Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Er betreibt den Blog „nerdwärts.de“, der sich mit dem Digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt, ebenso befasst er sich regelmäßig mit diesen Themen als Referent und Keynote-Speaker. Als Partner der Unternehmensberatung „Lutz&Wagener“ berät er zudem Unternehmen bei der Bewältigung der Digitalen Transformation mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb.

 

nach oben