Rückblick 2016

4. Jahrestagung BI & Analytics Agenda
8. März 2016 | Zürich, Schweiz

Digitalisierung \ Big Data \ Predictive und Advanced Analytics \ BI Best Practice

Zwei Hauptaspekte können hervorgehoben werden: Digitalisierung und Predictive Analytics. Schon in der Keynote mit dem Titel «Die Maschinisierung der Welt» zeigte Prof. Dr.-Ing. Peter Dürr, Angewandte Sozialwissenschaften, Hochschule München, wo und wie die laufende Digitalisierung die Wirtschaft und die Gesellschaft verändern wird, respektive wo die Grenzen der Informatiksysteme sind. Eine Aussage ist, dass Menschen in der Lage sind, zwischen wenigen Informationen Assoziationen zu bilden und Schlüsse zu ziehen, während Computersysteme nicht unter zwei Millionen Datensätzen beginnen zu denken.

Im Vortrag «BI Trends» von Herbert Stauffer, Geschäftsführer BARC Schweiz, wurde der Megatrend «Digitaler Wandel» nochmals aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und aufgezeigt, welche Geschäftsmodelle bereits von Veränderungen betroffen sind. Als weiterer Megatrend wurde das Thema Security vertieft. Weitere genannte Trends waren NoSQL, Explorative Analytik, Realtime Analytics und Streaming sowie Big Data Management.

Was sich hinter den Begriffen «Advanced und Predicitive Analytics» verbirgt und welche Konzepte angewandt werden, veranschaulichte Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer der BARC Gruppe. Bereits am Vortag bestand die Möglichkeit, die Themen ausführlicher im Rahmen eines Tagesseminars kennen zu lernen. Dieses Jahr waren dies BI-Frontends und Predictive Analytics.

In verschiedenen Fachvorträgen präsentierten mehrere Firmen den Einsatz ihrer Business Intelligence Lösungen. Dabei fiel auf, dass bei allen Firmen Business Intelligence heute zur operativen und strategischen Steuerung verwendet wird und Prognosemodelle zumindest ansatzweise im Einsatz sind. Das heisst, Business Intelligence ist heute definitiv nicht mehr nur rein informativ.

Die Veranstaltung wurde abgeschlossen durch eine Podiumsdiskussion mit vier Experten aus den Bereichen Hochschule, Data Science Lab, Hersteller und Berater.

Mit 12 Ausstellern und über 100 Personen sicher eine gelungene Veranstaltung.

Die 5. Jahrestagung Business Intelligence Agenda findet am 27. und 28. März 2017 im Marriott Hotel Zürich statt. Am Vortag werden wieder ganztätige Intensivseminare angeboten. Reservieren Sie sich jetzt schon die Termine in Ihrer Agenda.

Impressionen 2016

No images were found.