BI Organisation, Rollen und Prozesse

Seminar D

07. Mai 2019 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Zürich Marriott Hotel, Zürich
Leitung: Herbert Stauffer, Geschäftsführer und Senior Analyst, BARC Schweiz GmbH

Ausgangssituation

Eine erfolgreiche Nutzung von Business Intelligence hängt nicht zuletzt von einer effektiven BI-Organisation ab. Seit Jahren haben sich verschiedene Formen von BI Competency Centern (BICC) etabliert. Neue Anforderungen, wie Data Science oder Self Service BI (SSBI), zwingen jedoch ein Überdenken der bestehenden Strukturen, Rollen und Prozesse.

Seminarinhalte

Das Seminar gibt einen Überblick über verschiedene Organisationsmodelle, Rollen und Prozesse. Dabei werden folgende Themen behandelt:

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Power Usern und Anforderungen des Self Service BI
  • Zusammenarbeit mit der zentralen IT oder externen Dienstleistern, beispielsweise in Rahmen von Governance Modellen wie ITIL oder COBIT
  • Alternative Organisationsformen zum BICC
  • Einfluss von regulatorischen Anforderungen, wie Datenschutz
  • Bezug zur BI-Strategie

Zielgruppe

  • BI-Manager und IT-Manager
  • Leiter von Data Science Labs
  • Governance-Verantwortliche
  • Fachbereichsleiter mit ausgeprägten Self Service BI-Initiativen

Vorteile und Nutzen für Teilnehmer

  • Kompakter Überblick über Aufbauorganisation und Prozesse
  • Rollenbeschreibungen für BI und Analytics
  • Bezug zur BI-Strategie
  • Diskussion über Umsetzbarkeit und individuelle Fragen


Das Seminar wird von 09:00 – ca. 17:00 Uhr durchgeführt und beinhaltet zwei Kaffeepausen sowie ein gemeinsames Mittagessen. Folgende Themen und Inhalte werden diskutiert:

Thema

Inhalt

Aufbauorganisation

  • Unterschiedliche Aufgaben in einer aktuellen und zukünftigen BI-Organisation
  • Virtuelle oder physische BICC’s
  • Alternative Organisationsformen
  • Notwendige Rollen, inkl. Regelung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (AKV), sowie der benötigten Skills

Prozesse

  • Prozesse des Anforderungsmanagements, Implementierung und Betrieb
  • Herausforderung DEVOPS
  • Unterschiede je Projektmethodik

BI Organisationen und Fachbereiche

  • Zusammenarbeit und Führung von Power Usern
  • Self Service BI

BI Organisationen und zentrale IT

  • Zusammenarbeit mit der zentralen IT
  • Outsourcing-Modelle

Governance und regulatorische Anforderungen

  • Einfluss von regulatorischen Anforderungen, wie Datenschutz, Archivierung oder Börsenaufsicht
  • Zusammenarbeit mit dem Datenschutzverantwortlichen im Rahmen der DSGVO

Management von BI-Organisationen

  • Service Portfolio Management
  • Finanzielle und personelle Führungsaufgaben
  • Kontinuierliche Verbesserung

Summary

  • Schritte zur Einführung
  • Best practices


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